Die Mainspitze berichtete am 12.10.2018 folgendes:

Mobile Beratung bietet vielfältiges Ferienprogramm

Von Hildegund Klockner
FLÖRSHEIM – In der zweiten Herbstferienwoche bietet das kreative Team der Mobilen Beratung ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder ab acht Jahren an. Eingeladen waren ausdrücklich alle Kinder aus Flörsheim und seinen Stadtteilen. Das Herbstangebot begann mit einem „Herbstlichen Bastelnachmittag“, als acht Kinder, das jüngste war gerade drei Jahre alt, Teelichter mit Gruselmotiven wie Fledermäusen, Spinnen und zähnefletschenden Kürbissen beklebten sowie Gespenster als Deko für Halloween bastelten.
Beim Ausflug in den Frankfurter Zoo wurden bei einer Rallye mit den Rätselfüchsen Korbinian, Johannes und Sarah gleich drei „Zooexperten des Tages“ ermittelt. Bei der Schnitzeljagd durch den Zoo galt es, Schilder abzulesen, Flossen und Schnäbel den Tieren richtig zuzuordnen. Die Teilnehmer wissen jetzt, dass eine Giraffe immer „zwei Beine rechts, zwei Beine links“ läuft, weil sie so am besten ihr Gleichgewicht halten kann. Die Flörsheimer Kinder waren bei der Seelöwenfütterung dabei und hatten das Glück, das Schlüpfen von drei Küken mitzuerleben.
Am Donnerstag stand der Spaß am gemeinsamen Kochen im Mittelpunkt. Nach gründlichem Händewaschen zur Vorbereitung, schnippelten, würzten und kochten fünf Teilnehmer im Alter von neun bis elf Jahren, was das Zeug hielt. Die geringe Kinderzahl hatte den großen Vorteil, dass jeder „ordentlich etwas zu tun hat“, freuten sich die beiden „Kochlehrer“, die pädagogische Mitarbeiterin der Mobilen Beratung, Lucia Kreuzer, und Jannik Hörster. Am Ende stand ein mehrgängiges Menü mit Nachtisch auf dem Tisch. Kreuzer hatte sich für ein vegetarisches Essen entschieden: „Das deckt alles ab, von halal bis koscher.“ Und wären nicht die Eier im Nudelteig, dann hätten die kleinen Kochlehrlinge sogar vegan gekocht. „Uns schmeckt es heute ganz bestimmt“, war sich die Kinderschar einig.
Und es wurde nicht nur gemeinsam gekocht und gespeist, selbstverständlich gehörte zu diesem Ferienmahl auch ein hübsch gedeckter Tisch. Die Kinder wussten, wie Gabel und Messer platziert werden sollten. Es wurde von Porzellantellern gegessen und aus Gläsern getrunken. Als Tischdekoration diente der Kräutertopf mit nicht verwendetem Basilikum.
Weitere Kreativnachmittage sind für die zwei Winterferienwochen im Januar in Planung. Favoriten sind dann Schwarzlicht-Minigolf und der Besuch des Filmmuseums. Gemeinsames Kochen steht allerdings auch wieder auf dem Programm.
Kinder und Jugendliche sollen Gleichaltrige treffen
Die Mobile Beratung hat das ganze Jahr über drei Treffpunkte, den Jugendtreff und das Infobüro im Güterschuppen, den Teenie- und Jugendkeller in Wicker (Am Graben 12) und den Kinder- und Teenietreff Keramag (Böttgerstraße). „In unseren Treffs sollen sich die Kinder und Jugendlichen gerade nicht wie in der Schule oder zu Hause fühlen. Hier können sie ihre Musik auch lauter hören, ohne jemanden zu nerven. Sie treffen hier Gleichaltrige, mit denen sie sich unterhalten, Tischkicken oder Playstation spielen können“, erläutert Lucia Kreuzer.
Die Werbung für Veranstaltungen und Information laufe erfolgreich über die Facebook-Flörsheimgruppe.